GESCHICHTE DER SPVGG. BIEBERTAL

von der Entstehung bis heute

Geschichte des Vereins

Nachfolgend lesen Sie die Geschichte der SPVGG. Biebertal

Im Jahre 1949 entstand die Spvgg. Biebertal durch den Zusammenschluss der Vereine VfR Biebern/Fronhofen und der SV Reich. Beide Vereine kämpften in der damaligen 2. Kreisklasse Simmern um ihre Punkte. Der Mangel an Nachwuchsspielern und das Bestreben nach größeren Erfolgen führte zur Gründung der Spielvereinigung - der Spvgg. Am 29. Juli 1949 trafen sich 56 Mitglieder beider Vereine im Bieberner Vereinsheim "Klein".

Alois Arnold wurde als 1. Vorsitzender der Spielgemeinschaft gewählt. Der neu gegründete Verein wurde auf Anhieb in der 2. Kreisklasse Simmern Staffel 1 Herbstmeister. Im Jahr 1951 wurde erstmals der Aufstieg in die Bezirksliga erreicht.

Am Spielbetrieb nehmen bis heute mehrere Senioren- und Jugendmannschaften erfolgreich teil. Unter anderen machten gute Jugendarbeit den Verein über die Hunsrücker Grenzen bekannt.

1981 nahm in Biebern erstmals eine Damenmannschaft den Spielbetrieb auf, welche dann sogar 1989 den Aufstieg in die Verbandsliga Rheinland und 1996 in die Oberliga Südwest schaffte.

Die Spielvereinigung zählt seit ihrer Gründung stets zu den erfolgreichsten Vereinen unserer Region.

Nach dem Abstieg 2011 aus der Bezirksliga musste der Verein einen großen Aderlass hinnehmen. Die 1. Mannschaft der Senioren, welche sich mehrere Jahre erfolgreich in der Bezirksliga Rheinland hielt, löste sich zum Teil auf. Mehrere Leistungsträger wechselten den Verein. Ein Spielbetrieb mit 3 Seniorenmannschaften konnte nur schwer aufrechterhalten werden.

Mit der Generalversammlung im Frühjahr 2012 beschloss man, eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbar der SG Unterkülztal einzugehen. Die SG Biebertal/Unterkülztal, die bis heute Bestand hat, startete in der Kreisliga B Hunsrück und spielt nach dem Aufstieg seit mehreren Jahren in der Kreisliga A Hunsrück/Mosel.

Die zweite Mannschaft feierte in der coronabedingt abgebrochenen Saison 2019/2020 den Aufstieg in die Kreisliga B.

Die dritte Mannschaft meldet zur Saison 2021/2022 keinen Pflichtspielbetrieb mehr an, nachdem sie in den vergangenen Jahren stets an der Tabellenspitze der Kreisliga C mitspielte.