Hoffmann und Michaelis plus x übernehmen für Ritter, Feldheiser und Hammen

Hoffmann und Michaelis plus x übernehmen für Ritter, Feldheiser und

Hammen

Die SG Biebertal / Unterkülztal hat die Weichen für die Saison 2024/25 gestellt und die Nachfolge für den sportlichen Bereich geregelt. Die sportliche Verantwortung trägt ab Juli mit Sandro Hoffmann ein Eigengewächs, der sowohl die Nachfolge des scheidenden Sportlichen Leiters Andreas Hammen übernehmen soll, wie auch ins Trainerteam integriert sein. „Sandro ist die engagierteste Person in unserer SG, macht derzeit den Trainerschein, ist deutlich jünger als wir und spricht somit eher die Sprache der Spieler. Zudem hat er die nötigen Kontakte, um einen bevorstehenden Neuaufbau der beiden Mannschaften zu begleiten“, so Hammen. Außerdem wird der derzeit am Kreuzband verletzte Spieler und Trainer der zweiten Mannschaft, Julian Michaelis, ins Trainerteam der ersten Mannschaft aufrücken. „Eigentlich war es der Wunsch der beiden, einen externen Trainer an der Linie zu haben. Leider hat sich Julian aber ja jetzt das Kreuzband gerissen, daher kann er frühestens im März nächsten Jahres wieder eingreifen und wird bis dahin die Rolle an der Seitenlinie übernehmen.“ Es soll aber auf jeden Fall noch mindestens ein externer Spielertrainer integriert werden. Wer das sein wird, steht jedoch noch nicht fest. Wie es derzeit dem Trend auch in anderen Vereinen entspricht, soll die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden. Entgegen den Spekulationen steht auch fest, dass Hoffmann in der nächsten Saison zwei Mannschaften an den Start bringen möchte. „Das ist unser größtes Ziel, sonst verliert man zu viele Spieler und es wird schwer, wieder eine zweite Mannschaft aufzubauen. Zudem müssen wir den Jugendspielern, die hoffentlich in den nächsten drei bis vier Jahren in den Seniorenbereich kommen, diese Perspektive bieten“, erklärt Sandro Hoffmann. Auch ein freiwilliger Rückzug in die B-Klasse ist inzwischen ausgeschlossen. „Wir werden das natürlich noch mit der Mannschaft besprechen, aber wenn wir die Klasse halten, wovon ich überzeugt bin, wollen wir auch in der A-Klasse an den Start gehen."