Last-Minute-Punktgewinn in wildem Derby

TuS Kirchberg II - #erst 4:4 (2:1)

Tore: 2x Schneider, Sehn (FE.), Heyer

Bereits nach sechs gespielten Minuten liegen wir mit 0:2 zurück. Der Beginn des Derbys hat uns allesamt auf dem falschen Fuß erwischt.

Doch der Sekundenzeiger umkreiste die Uhr nur zwei weitere Male und uns wurde durch eine clevere Aktion von Yannik Augustin im gegnerischen Sechzehner ein Elfmeter zugesprochen.

Nils Sehn versenkt.

Danach kehrte die erste "längere" Phase ohne Treffer ein. Beide Teams schenkten sich nichts und es dauerte bis zur 30. Minute, ehe Topstar Niklas Schneider aus relativ spitzem Winkel unnachahmlich zum Ausgleich einschob.

Für die Zuschauer schon bis dato ein sehr schönes und torreiches Aufeinandertreffen, ein wirklich besseres Team ist auch nach Schlusspfiff nicht auszumachen. Schön zu sehen war für alle, dass Fabian Brunk nach seinem erneuten Kreuzbandriss zwar in den 90 Minuten das falsche Trikot getragen hat, aber wieder auf dem Weg zu altbekannter Spielklasse ist ;-)

Allerdings gingen wir mit einem Rückstand in die Kabine, die Kirchberger spielten vor allem in Hälfte eins phasenweise gut nach vorne. Denn nach einer Flanke der Kirchberger landet der Ball Sandro Hoffmann unglücklich zwischen Arm und Körper. Den Handelfmeter verwandelt die Zweite des Oberligisten, trotz dass Keeper Nico Caspar die Ecke erahnt.

Nach der Pause erwarteten viele ein Aufbäumen unserer Jungs, doch der Gegner hörte nicht auf mit deren früher Verteidigung, die uns das Leben an diesem Sonntag teils schwer machte.

So waren es auch die Gastgeber, die durch Manuel Kleid mit einem traumhaften Schuss den ersten Treffer im zweiten Durchgang erzielten.

Unsere Jungs hörten aber nicht auf zu kämpfen. Wir versuchten weiter nach vorne zu spielen. Vor allem die Standards waren brandgefährlich. Somit erarbeiteten wir uns den erneuten Anschlusstreffer durch Torjäger Florian Heyer knapp zehn Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit.
Der Gegner aus Kirchberg stellte das Fußballspiel eher ein und konzentrierte sich auf kleine Nickligkeiten, was sich auch in (wenigen) gelben Karten wiederspiegelte.

Es kam, wie es kommen musste. Nachdem viele unserer Abschlüsse irgendwie vereitelt wurden, brachte Torhüter Caspar den Ball in der 96. Minute von gut 40 Metern nach einer abgewehrten Ecke nochmals in den Strafraum. Niklas Schneider kam an den Ball, ließ sich genug Zeit und schob den Ball zum vollkommen verdienten Punktgewinn ein.

Danach war nämlich Schluss.

Wie bereits erwähnt, gab es hier ein spektakuläres Aufeinandertreffen zweier Nachbarorte zu sehen. Mit Blick auf die Tabelle war es für beide Mannschaften ein wichtiger Punktgewinn gegen den Abstieg. Wir halten fest, dass die Defensivarbeit in manchen Situationen ausbaufähig war, während die Offensivabteilung häufiger zu überzeugen wusste.

Weiter geht es für uns am kommenden Sonntag, den 20.11., gegen Titelanwärter SG Morshausen.

Angepfiffen wird auf dem Neuerkircher Hartplatz um 15 Uhr.

Die Unterstützung in Kirchberg war ein wichtiger Bestandteil des "Erfolgs", sodass wir wie immer auch auf viel positive Unterstützung im 2. Spiel der Rückrunde erhoffen!

Foto: Jana Kunz